Notdienst
Apotheken-Notdienst bedeutet, dass immer eine Apotheke in einer Region geöffnet ist, um auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen dringend benötigte Medikamente und Beratung dazu zu gewährleisten. Er ist ein fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung und ermöglicht es, außerhalb der regulären Zeiten eine Apotheke aufzusuchen, wobei eine gesetzliche Notdienstgebühr von 2,50 € pro Einkauf anfällt.
Jeder Mensch sollte ein gut sortiertes Sortiment an gängigen Arzneimitteln zu Hause haben um nachts nicht extra loszumüssen, z.B. ein Mittel gegen Schmerzen und Fieber, ein Durchfallmittel, etwas gegen Übelkeit, Erkältungsmittel und Mittel für eigene, persönliche Probleme. Jeder definiert das Wort „Notfall“ natürlich anders…
Aber wir erleben im Notdienst / nachts oft, dass Rezepte eingelöst werden, die mehrere Tage oder Wochen alt sind. Auch ein Schwangerschaftstest oder die Pille danach ist kein Notfall und hat bis zum nächsten Morgen Zeit. Ein Notdienst ist für uns ApothekerInnen eine Zusatzschicht zur normalen Arbeitszeit. Wir sind für etwas Verständnis sehr dankbar.
Ein Service der örtlichen Apothekerinnen und Apotheker. So finden Sie die nächstgelegene Notdienstapotheke in NRW: Einfach Ihre Adresse eingeben, das Datum auswählen und dann auf „Suchen“ klicken.
https://www.akwl.de/notdienstkalender.php?id=1
