AMTS

Diese Abkürzung steht für Arzneimittel-Therapie-Sicherheit. Etwa jede 10. Krankenhauseinweisung ist arzneimittelbedingt (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Fehleinnahmen…). Ich habe mich von 2013 bis 2014 zur AMTS-Managerin weitergebildet und zertifizieren lassen. Unter AMTS versteht man definitionsgemäß die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für den Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern.

Arzneimittel sind in vielen Fällen entscheidend für den Heilungsprozess. Zugleich bestehen gesundheitliche Gefahren durch unsachgemäße Einnahme. Wir wollen gemeinsam mit allen Beteiligten – der Ärzte- und Apothekerschaft, den Pflegekräften sowie den Patientinnen und Patienten – den sicheren Umgang mit Arzneimitteln fördern, damit diese gut wirken können und unerwünschte Neben- und Wechselwirkungen verhindert werden. Für eine gründliche Betrachtung sind hier sämtliche Arzneimittel des Patienten, also auch selbstgekaufte und Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Vitamine von Bedeutung. Weiterhin betrachtet man das persönliche Einnahmeverhalten (Zeitpunkte, insbesondere Nahrungsaufnahme), schaut auf Doppelmedikation (wenn mehrere Ärzte an der Behandlung beteiligt sind), Verordnungskaskaden und noch vieles mehr.

Wenn Sie daran Interesse haben, sprechen Sie uns gern an!

Leider ist dieser Teil der Pharmazie noch keine Regelleistung der gesetzliuchen Krankenkassen. Da eine AMTS-Analyse ein sehr zeitaufwendiger (aber in der Regel gewinnbringender) Prozess ist, erheben wir hierfür eine pauschale Gebühr von 30€.